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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Modellierung und numerische Simulation

Automatisierte Modellerstellung für Mehrkörpersimulation

Dr.-Ing. Torsten Sadowski [1]

Entwicklung eines Modells zur Überwachung und effizienten Regelung für Verdichter mit integriertem Getriebe - Teil B: Schwingungen (In Zusammenarbeit mit MAN Turbo)

Dipl.-Ing. René Kamieth [2]

Axiale Gasfolienlager: Numerische und experimentelle Untersuchungen

Dr.-Ing. Tomasz Pronobis [3]

Thermale Betrachtung von Gasfolienlagern

Dr.-Ing. Hanns Michel [4]

Stabilitätsanalyse von Gas-Folien-Lagern (Gas Foil Bearings)

Dr.-Ing. Robert Hoffmann [5]

Numerische Abbildung und Interaktion struktureller Schädigung in komplexen Systemstrukturen am Beispiel eines Flugzeugtriebwerks unter Fan-Blade-off Windmilling.

Dr.-Ing. Daniel Pucknat [6]

Verschleißsimulation und Festigkeitsbewertung reibkorrosionsgefährdeter Bauteilverbindung (DFG-Projekt)

Dr.-Ing. Bärbel Zeise [7]

Aktive Strömungskontrolle an Statorgittern bei periodisch-instationären Randbedingungen – Piezoaktuierte Statorschaufeln

Teilprojekt B01 des SFB 1029: Aktive Strömungskontrolle an Statorgittern bei periodisch-instationären Randbedingungen - Sonderforschungsbereich 1029 [8]

Aktive Schwingungsdämpfung von Flugzeugtriebwerken mit Piezo-Aktoren

Dr.-Ing. Henrike Nimmig [9]

Blade-Off Events in Simulation and Test

Dr.-Ing. Piotr Kalinowski [10]

Einfluss des Anstreifverhaltens von Bürstendichtungen auf die Rotordynamik von Turbomaschinen

Dipl.-Ing. Daniel K [11]reuzer [12]

Dr.-Ing. Robert Fay
[13]

Identifizierung der Nutzungsgewohnheiten von Motorrädern (in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad)

Dr.-Ing. Christian Gorges [14]

Virtualisierung von Nutzerprofilen mittels Mehrkörpersimulation für die Lebensdauerbestimmung von Motorrädern (in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad)

Aptin Haerian, M.Sc.

Einsatz von Digitalen Zwillingen in der Motorradentwicklung und prädiktiven Instandhaltung (in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad)

Jasper Smeets

Optimierung des Schwingungsverhaltens komplexer Rotorsysteme mit viskoelastischen Dämpfungselementen

Dr.-Ing. Andreas Scholz [15]

Einfluss der Aufstellbedingungen auf das Gehäuseschwingungsverhalten von Waschmaschinen – Experiment und Simulation (in Zusammenarbeit mit BSH)

Dr.-Ing. Benjamin Kloss-Grote [16]

 

 

Experimentelle Untersuchungen

Aktive Strömungskontrolle an Statorgittern bei periodisch-instationären Randbedingungen – Piezoaktuierte Statorschaufeln (Kopie 1)

Teilprojekt B01 des SFB 1029: Aktive Strömungskontrolle an Statorgittern bei periodisch-instationären Randbedingungen -  Sonderforschungsbereich 1029 [17]

Blade-Off Events in Simulation and Test

Dr.-Ing. Piotr Kalinowski [18]

Einfluss des Anstreifverhaltens von Bürstendichtungen auf die Rotordynamik von Turbomaschinen

Dipl.-Ing. Daniel K [19]reuzer [20]

Dr.-Ing. Robert Fay
[21]

Aktive Schwingungsdämpfung von Flugzeugtriebwerken mit Piezo-Aktoren

Dr.-Ing. Henrike Nimmig [22]

Stabilitätsanalyse von Gas-Folien-Lagern (Gas Foil Bearings)

Dr.-Ing. Robert Hoffmann [23]

Experimentelle Untersuchungen des dynamischen Verhaltens von Gasfolienlagern und dessen konstruktive Beeinflussbarkeit (DFG-Projekt)

Gervais Cèdric Djoko Kayo, M.Sc. [24]

Optimierung des Schwingungsverhaltens komplexer Rotorsysteme mit viskoelastischen Dämpfungselementen

Dr.-Ing. Andreas Scholz [25]

Einfluss der Aufstellbedingungen auf das Gehäuseschwingungsverhalten von Waschmaschinen – Experiment und Simulation (in Zusammenarbeit mit BSH)

Dr.-Ing. Benjamin Kloss-Grote [26]

 

 

Gasfolienlager

Experimentelle Untersuchungen des dynamischen Verhaltens von Gasfolienlagern und dessen konstruktive Beeinflussbarkeit (DFG-Projekt)

Gervais Cèdric Djoko Kayo, M.Sc. [27]

Axiale Gasfolienlager: Numerische und experimentelle Untersuchungen

Dr.-Ing. Tomasz Pronobis [28]

Thermale Betrachtung von Gasfolienlagern

Dr.-Ing. Hanns Michel [29]

Stabilitätsanalyse von Gas-Folien-Lagern (Gas Foil Bearings)

Dr.-Ing. Robert Hoffmann [30]

 

 

Festigkeit, Lebensdauer, Verschleiß, Lasten

Identifizierung der Nutzungsgewohnheiten von Motorrädern (in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad)

Dr.-Ing. Christian Gorges [31]

Restnutzungsdauer-Ermittlung von Windenergieanlagen mithilfe von Kurzzeit-Lastmessungen

Dipl.-Ing. René Kamieth [32]

Numerische Abbildung und Interaktion struktureller Schädigung in komplexen Systemstrukturen am Beispiel eines Flugzeugtriebwerks unter Fan-Blade-off Windmilling

Dr.-Ing. Daniel Pucknat [33]

Verschleißsimulation und Festigkeitsbewertung reibkorrosionsgefährdeter Bauteilverbindung (DFG-Projekt)

Dr.-Ing. Bärbel Zeise [34]

Virtualisierung von Nutzerprofilen mittels Mehrkörpersimulation für die Lebensdauerbestimmung von Motorrädern (in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad)

Aptin Haerian, M.Sc.

Einsatz von Digitalen Zwillingen in der Motorradentwicklung und prädiktiven Instandhaltung (in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad)

Jasper Smeets

 

 

Mechatronik - Piezoaktuatorik

TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen

Teilprojekt B01:

Aktive Strömungskontrolle an Statorgittern bei periodisch-instationären Randbedingungen

Sonderforschungsbereich 1029 [35]

Aktive Schwingungsdämpfung von Flugzeugtriebwerken mit Piezo-Aktoren

Dr.-Ing. Henrike Nimmig [36]

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